Information zu eBay-Verkäufen 2006

Im Jahr 2006 sind mehrere Bilder über das Internet-Handelsportal eBay verkauft worden, welche eine Signatur “K. Teubner. München.” tragen. Die Bilder wurden vom Anbieter unter der Überschrift “KURT TEUBNER MÜNCHEN (1903-1990) ORIGINAL ÖL-GEMÄLDE TOPP” angeboten.

Wir wissen nicht, wer der Künstler oder die Künstlerin “K. Teubner. München.” war und ob der Vorname tatsächlich Kurt ist (es geht aus der Signatur nicht hervor).
Aufgrund dessen, dass die in den eBay-Überschriften angegebenen Geburts- und Sterbejahre identisch mit jenen des hier auf der Website thematisierten Kurt Teubner aus Aue im Erzgebirge sind, hegen wir zumindest Zweifel, dass es tatsächlich einen “Kurt Teubner aus München” mit identischen Lebensdaten gab. Kurt Teubner aus Aue im Erzgebirge hat jedenfalls nie in München gelebt und auch seine Werke nicht mit “K.Teubner. München.” signiert.

Wir weisen darauf hin, dass die unter oben genannter Überschrift bei eBay angebotenen Gemälde nicht von Kurt Teubner (1903-1990) aus Aue im Erzgebirge stammen.